Wer sich dazu entscheidet, etwas Geld bei Seite zu legen, hat oft die Qual der Wahl. Wo und auf welche Weise legt man sein Geld heute noch möglichst risikolos an.
Dazu sollten Sie sich zu allererst im Klaren darüber sein, zu welchem Zweck die Anlage dienen soll. Möchten Sie für das Alter vorsorgen oder auf ein bestimmtes Ziel hin sparen? Soll in eine Immobilie oder ein neues Auto finanziert werden oder steht ein Umzug an? Möchten Sie möglichst hohe Gewinne erzielen oder lieber auf Nummer sicher gehen? Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, richtig zu sparen.
Wer den Geldbetrag, den er jeden Monat zur Seite legen möchte, tatsächlich nicht kurzfristig benötigt und bereit ist, dabei ein gewisses Risiko einzugehen, der ist mit verschiedenen Aktien gut bedient. Um Geld jedoch wirklich steuerfrei anzulegen, sind Fonds und Depots die beste Möglichkeit. Zusätzlich besteht hierbei die Möglichkeit, sich zusätzliche Zuschüsse von Finanzamt zu sichern. Diese Form der Anlage wird hauptsächlich für langfristige Sparziele, beispielsweise zur Altersvorsorge oder um eine eventuelle Berufsunfähigkeit abzusichern, genutzt.
Für besondere Anschaffungen bieten eher Strategien wie verschiedene Sparverträge sowie Festgeld- oder Tagesgeldkonten die besten Voraussetzungen. Diese Anlageform ist vergleichsweise risikolos. Hierbei lassen sich jedoch nur eher geringe Zinserträge erzielen, die nur solange steuerfrei bleiben, wie sie Ihre Freistellungsaufträge Ihrer Bank nicht überschreiten.
Ganz besonders wichtig ist dabei, dass Sie den monatlichen Sparbetrag wirklich übrig haben und dieser nicht am Ende des Monats in der Haushaltskasse fehlt und deshalb das Anlagekonto über kurz oder lang doch wieder gekündigt werden muss. Wenn Sie zu knapp kalkulieren, werden Sie möglicherweise ihr angestrebtes Sparziel nicht erreichen können.